Produktbeschreibung
Nach überwundener Weltwirtschaftskrise Ende der zwanziger Jahre ist überall ein neuer industrieller Aufbruch spürbar. Auch die Daimler-Benz AG mit ihrem Nutzfahrzeugwerk in Gaggenau hat neue, innovative Transportfahrzeuge entwickelt, die vor allem durch Wirtschaftlichkeit und technische Zuverlässigkeit überzeugen. Geradezu als Revolution auf dem LKW-Markt galt das Angebot von dieselbetriebenen Lastwagen.
Als Variante zu unserem offenen Pritschen-LKW kann CMC auch ein LO 2750-Modell mit geschlossenem Aufbau anbieten. Um die zu transportierenden Güter vor Witterungseinflüssen zu schützen, wählte man damals in der Regel einen Planenaufbau. Unser Modell besitzt eine Plane aus echtem Leinenstoff, die über ein Metall-Planengestell mit Holzdeckleisten gespannt wird. Die Plane selbst wird vorbildgerecht mit Messingösen und eingefädelter Textilkordel an den abklappbaren Ladebordwänden befestigt. Der Planenaufbau ist selbstverständlich abnehmbar und ihrer Fantasie zur Beladung der Pritsche sind keine Grenzen gesetzt. Eine gekonnt aufeinander abgestimmte Dreifarben-Lackierung in Grün-Rot- und Schwarztönen sorgt für ein harmonisches, äußeres Erscheinungsbild des imposanten LKW-Modells.
Als Homage an unseren unvergessenen CMC-Firmenmitbegründer , Herrn Herbert Nickerl, haben wir den Planenaufbau mit seinem Namen versehen und wenn man so will ihm die Rolle eines „fiktiven Speditionsunternehmens“ zugeteilt, um auf diese Weise an ihn zu erinnern.
Modellbeschreibung:
• Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 2.247 Teilen
• Originalgetreuer, geschlossener Pritschenaufbau mit Plane
• Sämtliche Ladebordwändebeschläge in Metall ausgeführt
• Ladebordwände aus echtem Holz gefertigt und herabklappbar
• Planengerüst aus Metall mit oberer Echtholzbelankung
• Verdeck aus echter Textilplane mit Messing-Einhängeösen und Lederverbindungsriemen. Plane hochschwenkbar
• Originalgetreue Nachbildung des 4-Zylinder Reihen-Dieselmotors mit allen Anbauaggregaten einschließlich Leitungsverlegung
• Abnehmbare, dreigeteilte Motorhaube mit federbelasteten Haken zur Verriegelung
• Handgefertigter Kühler aus Edelstahl mit abschraubbarem Kühlereinfüllstutzen und aufgesetztem Mercedes-Stern (Achtung Bruchgefahr, Bedienungsanleitung beachten)
• Schön gestaltetes Führerhaus mit beweglichem Handbremshebel und ausstellbarer Windschutzscheibe. Ledergepolsterte, abnehmbare Sitzbänke.
• Türen zum Öffnen und funktionale Richtungsanzeiger (Winker)
• Kraftstofftank unter der Beifahrersitzbank aus Metall mit zu öffnendem Einfülldeckel
• Werkzeugkiste, linksseitig am Rahmen montiert, zum Öffnen
• Abnehmbares Reserverad unter dem Pritschenboden im Fahrzeugheck
• Vorder- und Hinterachse aus Metall. Detaillierte Bodengruppe mit stabilem Metallrahmen und originalgetreu nachgezeichneten Halbelliptikblattfedern vorne und hinten
• Hochwertige Dreifarbenlackieung in Grün-Rot-und Schwarztönen mit Planenaufdruck und Türenbeschriftung
Erklärung Typenbezeichnung „LO 2750“:
Zahl 2750 = Zuladung in Kilo
„L“ Fahrgestell für Lastwagen (L)
„O“ und Omnibusse (O) verwendbar
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
• Harmonisch, auf das Fahrgestell abgestimmter Pritschenaufbau mit Textilplane unter Verwendung ausgesuchter Materialien
• Verwindungssteifer Stahlrahmen, verbunden mit starken Querträgern
• 4- Zylinder-Dieselmotor OM 65
Arbeitsweise: Bosch Einspritzpumpe mit MB-Vorkammerverfahren
• Zylinder- und Kurbelgehäuse in einem Block gegossen
• Paarweise zusammengefasste Zylinderköpfe
• Starke Halbelliptik-Blattfedern vorne/hinten
• Hydraulische Vierradbremse
• Geräumiges Führerhaus, ausgelegt für 3 Personen
Bohrung x Hub |
110 x 130 mm |
Gesamthubraum: |
4.939 ccm |
Leistung: |
65 PS bei 2000/min |
Spurweite vorne/hinten: |
1.715 / 1.605 mm |
Produktbroschüre: