CMC Ferrari Renntransporter Fiat 642 RN2 1:18 Bartoletti 1957 CLEAR FINISH limited 1/500 modelcar
Hersteller / manufacture: CMC Modelcars
Serie / Edition: Mercedes-Benz
Maßstab / Scale : 1:18
Farbe / Colour: unlackiert / unpainted (clear finish)
Metall-Fertig-Modell / DieCastModel
Für eine größere Ansicht eines Bildes und mehr Bilder einfach auf ein Bild klicken / For a bigger picture please click on the picture
Technische Daten des CMC-Modells:
-
• Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 2.877 Teilen, ausgelegt zur Aufnahme von drei Automodellen im Maßstab 1:18
• Authentisch und maßstabsgetreu geformtes Fahrerhaus mit Karosserieaufbau und Hebebühne des Originalfahrzeugs
• Detaillierte und funktionale Hebebühne mit Fahrzeugstandschienen aus Metall
• Seitlich eingesteckte und mit Schraubknebeln fxierte Metallschienen zur Verwendung als Auffahrrampe
• Perfekt gestaltete Seilmechanik mit Führungs– und Umlenkrollen zur manuell bedienbaren Verstellung der Hebebühne
• Hochdetaillierter 6–Zylinder-Diesel–Reihenmotor mit allen Anbauaggregaten und aufklappbarer Haube
• Präzise gestalteter Fahrzeugrahmen als Metallkonstruktion mit am Heck angebauter Anhängerkupplung
• Perfekt nachgebildeter Antriebsstrang bestehend aus Motor, Getriebe, Hinterachse und zweigeteilten, drehbaren Kardanwellen
• Rahmengruppe und Unterboden mit Luftdruckbremsleitungssystem, hydraulischen Leitungen und Verkabelung
• Ersatzradhalterung mit herausnehmbarem Ersatzrad und funktional ausgeführtem Spannbügel
• Original nachgebaute Vorder– und Hinterachse mit Metallblattfedern
• Detailliert gestaltete Vorder– und Hinterräder mit authentischem Nachbau der Trilex–Felgen und Doppelbereifung (HA), Nabenkappen abnehmbar
• Klappen mit feinen Scharnieren als Zugang zu Batterie und Staufächern sowie den Tankeinfüllstutzen der beiden Kraftstoffbehälter
• Staufach mit herausziehbarer Schublade mit sechs beigefügten Unterlegkeilen zur Sicherung von Modellen auf der Lade????äche
• Heckklappe und seitliche Flügeltür mit Verriegelungsmechanik
• Markanter Kühlergrill mit einzelnen Gitterstäben aus poliertem Metall
• Klappbarer Frontdeckel mit Fiat–Emblem und dahinterliegendem Kühlereinfüllstutzen mit zu öffnendem Deckel
• Werkstattraum mit eingebauten Regalfächern für Ersatzteile
• Einstellbare Außenspiegel
• Komfortable Fahrerhausinnenausstattung mit echtem Lederbezug der vorderen Einzelsitze und hinterer Sitzbank
• Original gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienelementen
• Klappbare Sonnenschutzbenden
• Oberfläche aller Metallteile in clear finish (gebürstet, geschliffen, klarlackiert)
Technische Daten des CMC-Modells:
- Sechszylinder-Diesel-Reihenmotor Typ 364A
- Hebebühne von Bartoletti, Forli /Italien
- Fiat-Bus-Chassis mit Leiterrahmen.
Leistung: |
92 PS |
Hubraum: |
6.650 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: |
85 km/h |
Gesamtlänge: |
9.085 mm |
Gesamtbreite: |
2.492 mm |
Gesamthöhe: |
2.924 mm |
Historie (Originalfahrzeug):
In den Anfangsjahren des Rennsports wurden die Rennwagen von den Teams größtenteils auf öffentlichen Straßen und auf eigener Achse bewegt. Nachdem diese Vorgehensweise nicht mehr möglich bzw. erlaubt war, wurden vor allem in den 1950er und 1960er Jahren die große Stunde der Renntransporter eingeläutet, die heute noch oder wieder als neu entdeckte und hochangesehene Zeitzeugen vergangener Rennsportereignisse bestaunt werden. Der Fiat 642 RN2 mit Bartoletti Aufbau des Baujahres 1957 war wohl einer der bekanntesten Vertreter jener Tage. Sowohl die Scuderia Ferrari als auch die Scuderia Maserati setzten diesen nahezu baugleichen Transporter für ihre Rennboliden-Beförderung ein. Im Wesentlichen unterschieden sich die Transporter der beiden Rennställe durch die Außenlackierung und Beschriftung. Als Basis diente ein Bus-Chassis von Fiat, welches von dem Karosseriebauer Fa. Bartoletti mit einem offenen Aufbau zur Aufnahme von drei Fahrzeugen ausgerüstet wurde. Das mit einem 92 PS starken 6-Zylinder Diesel-Reihenmotor ausgestattete Fahrzeug
diente nicht nur dem Transport der kostbaren Fracht, sondern war gleichzeitig Anlaufstelle, Aufenthaltsraum und logistische Zentrale für die begleitende Renn-Crew.
Ferner mußte das Fahrzeug als „Lastenesel“ herhalten für Werkzeuge und Ersatzteile. Zudem war es mit einer kleinen Werkstatteinrichtung ausgestattet und wurde nicht zuletzt von den Transporter-Fahrern als Schlafstätte genutzt.
Das CMC-Modell ist eine exakte Replik des Bartoletti-Renntransporters. Seine imposante Größe im Maßstab 1:18 ist beeindruckend und prädestiniert das Modell als herausragendes Einzelstück in jeder Sammlung. Die hochwertige Materialauswahl schlägt sich nicht nur im imposanten Gesamtgewicht des Modells von ca. 4,5 kg nieder, sondern veranschaulicht auch
höchsten Qualitätsstandard und unübertroffene Funktionalität. Gerade in der von Fans und Sammlern sehr geschätzten clear-finish-Oberfläche zeigt sich der Markenkern von CMC: der Einsatz bester Materialien und hochwertigste Verarbeitung in Manufakturqualität für dauerhafte Freude und Wertstabilität. Das unterscheidet unser Original von anderen, spielzeughaft erscheinenden ähnlichen Modellen. Kurz gesagt, ein außergewöhnliches Modell das keine Wünsche offen läßt und alle Blicke auf sich zieht